Dr. Edith Wölfl

Kurzbiografie

Dr. phil. Edith Wölfl ist Sonderpädagogin mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. Sie war 16 Jahre lang Lehrerin am Wichern-Zentrum, einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung im Hasenbergl in München. Diese Schule ist mit verschiedenen Heilpädagogischen Tagesstätten verbunden. Träger ist die Diakonie Hasenbergl. 17 Jahre war Frau Dr. Wölfl Schulleiterin der Wichern-Schule und außerdem von 2000 bis zu ihrem Ruhestand 2014 Leiterin der Fachgruppe Förderschulen in der Evangelischen Schulstiftung in Bayern.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Schulleiterin war sie Initiatorin und Leiterin des Netzwerks „Schul- und Jugendhilfekonferenz München Nord“ zur regionalen Bildungsentwicklung. 

Im Jahre 2000 promovierte sie in Sozialpsychologie zum Thema: Jenseits von Kain und Abel – Anregungen an eine gender-orientierte Pädagogik zur Prävention von Gewalt  an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München.  Die Dissertation wurde unter dem Titel: Gewaltbereite Jungen- was kann Erziehung leisten, Anregungen an eine gender-orientierte Pädagogik veröffentlicht.

Sie war elf Jahre lang Mitglied im Beratergremium Bildung der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung,  Mitglied in der Familienkommission im Bayerischen Landtag und Initiatorin der Arbeitsgruppe Förderschulen und Inklusion im Bayerischen Landtag. In dieser Arbeitsgruppe wurden die Belange von Schulen in privater Trägerschaft verbessert etwa im Hinblick auf die personelle Ausstattung. Zugleich wurden die Förderbedingungen für Kinder mit unterschiedlichen Förderbedarfen verbessert, das Profil Inklusion auch für Förderschulen erarbeitet und inklusive Bildungsregionen initiiert, die nun in allen Regierungsbezirken in Probeversuche gegangen sind.

Seit ihrem Ruhestand arbeitet sie als Autorin und Referentin zu diversen Themen mit dem Ziel der Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit emotionalen und sozialen Belastungen. Zuletzt erschien von Frau Dr. Wölfl das Buch „Sensible Schule – emotional und sozial belastete Kinder verstehen und fördern“ im Beltz-Verlag.

Für ihr Engagement für Kinder mit einem emotionalen und sozialen Förderbedarf wurde Frau Dr. Wölfl mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Inhouse-Angebote von Frau Dr. Wölfl:

Mit herausfordernden Kindern erfolgreich umgehen - Prävention und Intervention bei sozialen und emotionalen Störungen in der Schule

Kindern einen sicheren Halt geben - Aspekte der Bindungstheorie zur Förderung von Kindern mit Anpassungsstörungen

Kinder widerstandsfähig machen - Die Bedeutung von Resilienz in der Schule

Kinder mit ADHS verstehen und fördern

Emotional und sozial belastete Kinder fördern

ADHS und Schule