Hofer-Warth Rebecca

Hofer-Warth Rebecca

Seit mehr als 20 Jahren wirke ich im System Schule mit. In unterschiedlichen Funktionen habe ich vielfältige Einblicke in die Rollen und deren Anforderungen gewinnen können. Neben einer dreijährigen Tätigkeit als Konrektorin war ich 11 Jahre hauptamtlich in der Lehreraus- und -fortbildung tätig.

Schwerpunkte meiner Arbeit während dieser Zeit waren

  • Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen in Pädagogik,
  • Lehrer-Coaching,
  • Prozessbegleitung von Berufseinsteiger*innen der ersten 5 Dienstjahre innerhalb einer 5-teiligen Modulreihe sowie
  • Fortbildung von Seminarmitarbeiter*innen in systemischer Pädagogik und Beratung & Coaching.

Mein Herzensanliegen ist es, Schule so zu gestalten, dass sich alle Beteiligten darin als wirksam erleben! Als Entwicklungsbegleiterin identifiziere ich mich mit dieser Vision.

Ich habe aktuell einen Teilzeit-Lehrauftrag in D und E an einer Verbundschule.  

Seit 2019 arbeite ich nebenberuflich in eigener Praxis u.a. als Lehrercoach und Supervisorin. Mit Leidenschaft biete ich hier unterschiedliche systemisch orientierte Weiterbildungsformate zu folgenden Themen an:

Der systemische Ansatz in Pädagogik und Schule, Umgang mit herausfordernden Schüler*innen, Gesprächsführung & Kommunikation, Resilienz & Selbstmanagement, Classroom-Management & Führung, Teamentwicklung, Beratung & Coaching.

Beruflicher Werdegang im Bereich Schule:

  • Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschule (Schwerpunkt Hauptschule)
  • Laufbahnwechsel zur Sekundarlehrerin (Sek I)

Weiterbildungen und Ausbildungen

  • Zertifizierte Systemische Beraterin und Systemaufstellerin
  • Zertifizierter IFS-Coach und Systemische Therapeutin (Schwerpunkt Inneres Familiensystem)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Weitere Informationen: www.hofer-impulse.de

Veranstaltungen mit Frau Hofer-Warth:

Ganz praktisch: SYSTEMISCHE GESPRÄCHSFÜHRUNG im schulischen Kontext

UMGANG MIT "SCHWIERIGEN SCHÜLERINNEN": Von der Störung zur Beziehung - Der systemische Ansatz im Kontext von Schule und Unterricht