Prof. Dr.-Ing Guido H. Baltes

Kurzprofil

Prof. Dr.-Ing. Guido H. Baltes ist Direktor des IST Institut für Strategische Innovation & Technologiemanagement an der Hochschule Konstanz, Gastprofessor an der Universität für Außenwirtschaft und Handel (UIBE) in Beijing und an der Rady School of Management der University of California in San Diego. Als Experte in strategischer Transformation und Innovation kombiniert er Unternehmens- und Unternehmererfahrung mit international renommierter Forschung:

Er war verantwortlich für Strategie & Marketing in der Geschäftsführung eines Top3-IT-Service Unternehmens in Deutschland und hat als (Mit-)Gründer mehrere Start-ups erfolgreich aufgebaut – unter anderem Coliquio, die größte Mediziner-Community im deutschsprachigen Raum und zuletzt Unisphere, ein mit dem deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnetes Startup, das Flight Management für Drohnen bereitstellt. Mit dieser Erfahrung unterstützt er als Mentor Gründer an den Hochschulen Konstanz' und im Startup Bootcamp des Entrepreneurship Center der University of California Berkeley.

Seine Forschung konzentriert sich seit mehr als zehn Jahren auf Gestaltungsfragen im Kontext von Corporate Entrepreneurship zur Umsetzung von Ambidextrie („Beidhändigkeit“) und strategischer Innovation. Vor dem Hintergrund unterstützt er regelmäßig Unternehmen in der Umsetzung ihrer digitalen Transformation und innovationsorientierter Wachstumsstrategien. Er ist vielfacher Autor international referierter Journal- und Buchbeiträge. Zuletzt hat er gemeinsam mit Antje Freyth das Standardwerk Veränderungsintelligenz bei Springer/Gabler veröffentlicht.

(c) Guido H. Baltes | www.guidohbaltes.de