Dr. Rodehau Siegfried

Persönliches

 

Mein Name ist Dr. Siegfried Rodehau und ich bin bei der Evangelischen Schulstiftung in Bayern zuständig für den Bereich der Fortbildung und Personalentwicklung.

Vor meinem Engagement bei der ESSBAY war ich viele Jahre als Schulleiter einer Fachakademie für Sozialpädagogik tätig.

Ich verfüge darüber hinaus über langjährige Erfahrungen als freiberuflicher Trainer im Bereich der Wirtschaft, Erwachsenenbildung und bin u. a. Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg (Bildungsprozessmanagement), Mentor und Trainer für Systemisches Aggressionsmanagement (sam-concept®).

Meine Leidenschaft ist es, Menschen zum Leuchten zu bringen, das Potenzial von Teams und Organisationen zu heben und dabei immer mehr angstfreie Spielräume für sich und andere zu entdecken und zu gewinnen – also das Gute zur Entfaltung zu bringen.

derzeitiges Tätigkeitsfeld mit Schwerpunkten

Fortbildungsreferent

Beratung im Hinblick auf pädagogische Fragestellungen und Begleitung von Schulentwicklungsprozessen.

Ein Schwerpunkt ist die Begleitung des zweijährigen Traineeprogramms (= Führungskräftetraining).

kurzer Werdegang

kaufmännische Ausbildung, Erzieherausbildung, Diakonenausbildung, Studium Sozialpädagogik/Soziale Arbeit, Studium Diplompädagogik (Psychologie, Pädagogik, Ev. Theologie, Heilpädagogik), Promotionsstudium

Langjährige Erfahrungen in der Fort- und Weiterbildung im Bereich der Wirtschaft, Erwachsenbildung & Schule.

z. B.:

Leitung einer Fachakademie für Sozialpädagogik (Erzieherausbildung)

Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg (Bildungsprozessmanagement) und Einsatz an weiteren Hochschulen (z. B. Offenburg)

Eigene Fortbildungsangebote (www.rodehau-seminare.de)

 

Fortbildungen mit Herrn Rodehau:

EINFÜHRUNGSTAGE für neue Mitarbeitende

SPIELEND ENTSPANNEN - Achtsamkeitschulung mit Jonglierkurs

Diverse Inhouse- Seminare

LEITEN BRAUCHT VISION

FÜR DIE PERLEN DER SCHULSEKRETARIATE - ein Inspirationstag