Kursdetails

NETWORKING-EVENT Digitale Lösungen

Kursdetails

CONNECTED CLASSROOM
JENAPLAN GYNMASIUM NÜRNBERG
Aus der Pandemie in die Zukunft. Das Jenaplan-GymnasiumNürnberg war Pilotschule für ein völlig neues Konzept für die Digitalisierung von Klassenzimmern. Ein Team von Experten aus Pädagogik, IT und Design hat in Begleitung von drei Lehrstühlen der Friedrich Alexander Universität ein digitales Pult entwickelt, mit dem der pandemiebedingte Wechselunterricht mit sensationeller Technik so möglich gemacht wurde, dass alle Lehrer und Schüler einen reibungsfreien Unterricht nach Stundenplan umsetzen konnten.
So steht nun ab September 2021 allen Schulen das Konzept connected classroom als Basiskonzept der Digitalisierung zur Verfügung, auf dem individuelle Ideen und pädagogische Methoden optimal aufgesetzt werden können. Vorgestellt von Bernd Beisse, Vorstand desJenaplan-Gymnasium Nürnberg und Initiator der Expertengruppe education.now

MICROSOFT OFFICE 365
FAKS TRAUNSTEIN
Seit 2018 suchen wir unsere digitale „Lösung“ für die Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb des Kollegiums und für die Studierenden.
Ein Tool, welches einen schnelleren Austausch und eine gemeinsame Bearbeitung von Inhalten mit Studierendenund KollegenInnen ermöglicht.
Ausschlaggebend dafür, dass wir uns für Office 365 entschieden haben, war die gute Möglichkeit für Studierende, Word, Excel oder PowerPoint, sowohl während als auch nach ihrer Ausbildung anwenden zu können.
Dadurch, dass wir Office 365 schon vor der Pandemie-Zeit eingeführt hatten, konnten wir währenddessen problemlos Distanzunterricht durchführen. Außerdem setzten wir uns intensiv mit weiteren digitalen Möglichkeiten und Apps auseinander, die auch Teil unserer aktuellen Unterrichtsgestaltung sind.

LERNEN
FAKS RUMMELSBERG
Zwei Schuljahre Corona & Online Unterricht. Ein neues Medienkonzept. Ein neu konzipiertes Schulhaus. All dies hat unser Unterrichten und den Einsatz von Medien in unserem schulischen Alltag verändert. Studierende und Dozierende haben sich digital entwickelt. Wir können stolz sein und haben einen bunten Strauß an Kompetenzen, Tools und Praxisbeispielen. Neben unserem Bildungsauftrag als Fachakademie war der Wunsch nach Begleitung, Kontakt und Verbundenheit - auch während und mit Corona - ein großer Antreiber für uns, ein perfektes Webkonferenz-Tool zu finden: dies wurde BigBlueButton. Zudem war es eine große Erleichterung, dass wir schon mit Swop (Schulwebportal) und den Ipads vertraut waren. Im November 2019 sind wir mit unserem Konzept des digitalen Klassenzimmers (Bildschirme, iPadund Apple TV) gestartet.

GOOGLE & CHROMEBOOKS
PGS KAHL
Chromebooks sind extrem schnell, einfach zu verwalten, kostengünstig und unglaublich flexibel – sowohl im Designals auch im Funktionsangebot. In weniger als 10 Sekundensind sie startbereit und halten mit einer Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden den ganzen Schulalltag.
Durch den flexiblen Einsatz der Chromebooks und Google Workspace for Education im Klassenzimmer können interaktive Anwendungen, wie z.B. bekannte Learning-Apps, in jedem Unterrichtsfach von jedem Schüler/jeder Schülerin angewandt und eigene Inhalte erstellt werden. Nicht nur, dass SchülerInnen dabei ihre Motivation durch Spaß am Lernen erhöhen – Lehrkräfte erhalten mittels der Chromebooks die Möglichkeit, ihren Unterricht anschaulicher, wirklichkeitsgetreuer und vielfältiger zugestalten. Auch Differenzierung gestaltet sich einfach mit diesen Geräten, da man den SchülerInnen individuell auf ihren jeweiligen Leistungsstand zugeschnittene Aufgaben erteilen kann.

Weitere Informationen

Kursgröße:
Max. 20 Teilnehmende
Bemerkung:

Nähere Informationen finden Sie HIER.

Leitung: Ramona Engl und Dr. Siegfried Rodehau

Organisator/-in:
Frau Sabine Pablitschko
s.pablitschko@essbay.de
Dozent/-in:
Es sind keine Dozenten/-innen angegeben.

Termin

Beginn: 28.09.2021 14:00 Uhr
Ende: 28.09.2021 15:30 Uhr

Die Fortbildung ist bereits vorbei.

Tagungsort

ONLINE-SEMINAR

nach Ihrer Anmeldung bekommen Sie die Zugangsdaten per Mail zugesandt.

Dies ist kein geografischer Ort, die Veranstaltung erfolgt virtuell über Online Medien.


Zurück