Zur Haupt-Navigation springenZum Hauptinhalt springenZum Footer springen

miteinander leben, lernen, glauben im Spielraum christlicher Freiheit

Fortbildung

Feedforward – Kollegiale Mentoringkompetenz entwickeln. Fortbildung für schulische Mentorinnen und Mentoren

Kursdetails

Mentor*innen spielen eine zentrale Rolle in der Einarbeitung und Professionalisierung neuer Lehrkräfte. Sie sind gleichzeitig Vertrauenspersonen, pädagogische Begleiter*innen und fachliche Impulsgeber*innen. Das neue, hybride Fortbildungsformat der Evang. Schulstiftung

„Feedforward – Kollegiale Mentoringkompetenz entwickeln“

soll Mentorinnen und Mentoren gezielt und fundiert dabei unterstützen, neue Kolleg*innen wirksam und empathisch bei ihrem Start ihrer fachlichen, methodisch-didaktischen und persönlichen Entwicklung an ihrer neuen Schule oder in ihrer neuen Einrichtung zu begleiten. 

Zielgruppe:

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten in der „ESSBAY-Familie“, die bereits erste Erfahrungen als Mentor*innen gesammelt haben oder zukünftig neue Kolleginnen an ihrer Schule begleiten möchten – insbesondere Berufseinsteigerinnen „frisch aus dem Referendariat“ oder Quereinsteiger*innen ohne klassische Lehramtsausbildung.

Ziel und Inhalt der Fortbildung:

Das Konzept dieser Fortbildung, die als Kombination aus einem Präsenztag und zwei Onlineveranstaltungen hybrid organisiert wird, umfasst die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte:

  • Beziehungsaufbau und Vertrauenskultur: Wie entsteht ein tragfähiges Arbeitsbündnis zwischen Mentor*in und Mentee? Welche Rolle spielt professionelle Nähe in der Begleitung? Kollegiale Beratung als Ressource für Mentor*innen
  • Fachdidaktische und methodische Impulse geben: Reflexion der eigenen Unterrichtserfahrung als Ressource – Methoden zur kollegialen Unterrichtsreflexion, Hospitationsformate, evidenzbasierte Unterrichtsdiagnostik (EMU).
  • Zielformulierung und Begleitplanung: Entwicklung individueller Lern- und Entwicklungsziele für Mentees
  • Umgang mit herausfordernden Situationen: Unterstützung in Überforderungsphasen, Rollenklärung, Konfliktprävention durch Professionalisierung im Beratungsgespräch (aktives Zuhören, qualifiziertes/ressourcenorientiertes Feedback, Reflexionsgespräche), Grenzen der eigenen Rolle erkennen und gestalten.

Didaktisches Konzept:

Die Fortbildung kombiniert praxisnahe Inputs mit kollegialem Austausch, Rollenspielen, Fallarbeit und Tools für den schulischen Alltag. Reflexion der eigenen Haltung und Rolle als Mentor*in sowie Transferphasen in die eigene Schule sind zentraler Bestandteil.

Ziele der Fortbildung:

Die Teilnehmenden sollen nach Abschluss der Fortbildung in der Lage sein:

  • Neue Kolleg*innen systematisch, empathisch und professionell in ihrer neuen Aufgabe und Rolle zu unterstützen.
  • Eine unterstützende, kollegiale Beziehung aufzubauen, die sowohl persönliche Orientierung als auch fachlich-didaktische Entwicklung ermöglicht.
  • Als Reflexionspartner*innen zur Professionalisierung von Unterricht und Lehrer*innen-Handeln beizutragen.
  • Herausfordernde Situationen im Onboardingprozess souverän und unterstützend zu begleiten.

 

Weitere Informationen

Bemerkung:

Haben Sie Fragen? 
Rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. 
Wir informieren Sie gerne ausführlich.  

Christine Beringer
c.beringer@essbay.de
0911 2441114

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie unsere AGB.

Organisatorisches:

Die Fortbildung gliedert sich in 

1 Präsenztag und zwei Online-Veranstaltungen jeweils am Nachmittag.

Nürnberg:

Präsenz 20.11.25. Caritas-Pirckheimer-Haus, Online 16.01.26 und 25.02.26

 

Organisator/-in:
Sabine Pablitschko
s.pablitschko@essbay.de
0911 2441112
Referent/-innen:
Frau Carla Hartl
Frau Marlies Kempe
Frau Rebecca Hofer-Warth

Termine

Diese Fortbildung ist modular aufgebaut und verteilt sich über mehrere Termine.
Präsenztag
Beginn: 20.11.2025 08:30 Uhr
Ende: 20.11.2025 17:00 Uhr
Kursgröße: Max. 12 Teilnehmende

Die Fortbildung ist bereits vorbei.

Tagungsort: Caritas-Pirckheimer-Tagungshaus, Nürnberg

1. Online-Nachmittag
Beginn: 16.01.2026 14:30 Uhr
Ende: 16.01.2026 17:30 Uhr
Kursgröße: Max. 12 Teilnehmende

Die Fortbildung ist bereits vorbei.

Tagungsort: Online-Seminar

2. Online-Nachmittag
Beginn: 25.02.2026 14:30 Uhr
Ende: 25.02.2026 17:30 Uhr
Kursgröße: Max. 12 Teilnehmende

Tagungsort: Online-Seminar